Blutegeltherapie

Der Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) ist der wohl bekannteste Vertreter der Egel, da er seit Jahrhunderten in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet wird. Blutegel gehören zu den ältesten Heilmitteln und mit den 650 Mio. Jahren, die sie auf der Erde leben, zu den ältesten Tieren überhaupt.

Blutegel saugen sich an der Haut von Säugetieren fest, um dann die Haut (mit Hilfe eines Schmerzmittels in ihrem Speichel) schmerzfrei aufzubeißen. Anschließend kann ein Egel in etwa 30 Minuten bis zum Fünffachen seines Körpergewichts an Blut saugen, bis er nach Erreichen der Sättigung von selbst abfällt. Die anschließende Nachblutung kann bis zu zwölf Stunden dauern.

Die Wirkung der Blutegelbehandlung beruht auf mehreren Faktoren: dem Bissreiz, den im Speichel der Egel enthaltenen Substanzen, die durch den Biss abgegeben werden und dem stattfindenden Aderlass (Nachblutung). Blutegel sondern über den Speichel verschiedenste Substanzen (unter anderem Hirudin und Calin) ab, deren Wirkung z.B. gerinnungshemmend, entzündungshemmend, bakterizid oder lymphstrombeschleunigend ist.

Aufgrund des Zusammenspiels der Wirkstoffe und des lokalen Aderlasses sind die Blutegel grundsätzlich bei allen lokalen, gestauten, durchblutungs- und stoffwechselgestörten Prozessen angezeigt. In der Tiertherapie haben sich folgende Anwendungsgebiete als besonders geeignet für die Blutegelbehandlung gezeigt:

• Arthritis
  • Abszesse (auch Spritzenabszesse)
  • Furunkel
  • Narben
  • Wundheilung
  • HD / ED
  • Leckekzem
  • Sehnenentzündungen (z.B. Hufrolle)
  • Spat
  • Einschuss

Die Hirudinopunktur ist eine Sonderform der Blutegeltherapie. Statt Nadel- oder Laserreiz werden Blutegel auf die Akupunkturpunkte gesetzt. Der Biss der Blutegel übt einen verstärkten Reiz am Akupunkturpunkt aus und gibt zusätzlich noch seine Wirkstoffe in das Gewebe ab.